(Agnes Einhorn)
Exercise Sequences
Die Übungssequenz ist ein Abschnitt des Unterrichtsprozesses oder eines Lehrwerks, in dem gut vorbereitete Übungen stattfinden. Die einzelnen Übungen entwickeln Teilkompetenzen, die zum Erreichen des geplanten Lernziels oder Lernergebnisses wichtig sind. Der Aufbau der Übungssequenz spiegelt die didaktischen Überlegungen der Lehrkraft und/oder der Autoren wider. Bei der Bestimmung der Abfolge der einzelnen Übungen ist der Entwicklungsprozess der Lerner das übergeordnete Ziel. Die erwarteten Lernergebnisse bestimmen nämlich stark, wie die Übungssequenz aufgebaut und geplant wird. Für einen geeigneten Aufbau einer Übungssequenz können Richtlinien festgelegt werden, vor allem die Progression, die meistens von den geschlossenen Aufgaben und Übungen zu den offenen und von mehr Steuerung zu weniger Steuerung geht (hier sollte das Prinzip der vollständigen Handlung berücksichtigt werden; vergleiche Schelten 2002).
Literatur
- Schelten, Andreas (2002), Über den Nutzen der Handlungsregulationstheorie für die Berufs- und Arbeitspädagogik. Pädagogische Rundschau 56: 6, 621–630.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 6 der Multilingua Akademie)