(Olga Solovyova)
Eine bedeutende Theorie im Qualitätsmanagement stellt Demings plan-do-study-act-Modell (PDSA, auch Demingkreis genannt) dar, in dem die Qualität in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess von vier Schritten zu erreichen ist: Planen, Umsetzen, Überprüfen, Handeln (Deming 1993, 2000). Ein weiteres bedeutendes Modell ist das Total-Quality-Management-Modell (TQM), das auch im Bildungswesen anerkannt und verwendet wird. Das Grundprinzip von Total-Quality-Management ist, dass die Ressourcen der Organisation zur Verwirklichung der Ziele optimal verwendet werden. Das Modell konzentriert sich auf die Leitung, auf die Funktionen der Organisation, auf das Engagement der Mitarbeiter und auf die Kundenzufriedenheit. Das Total-Quality-Management-Modell basiert auf vier Grundpfeilern: Planung, Organisation, Überwachung und Verbesserung. Die Umsetzung des Total-Quality-Management-Modells in der Bildung ist keine leichte Aufgabe, da die Lerner sowohl „Produkte“ als auch „Produzenten“ sind, die mit Lehrkräften in bestimmten Bildungsumgebungen für das Erreichen besserer Qualität kollaborieren.
Literatur
- Deming, W. Edwards (2000), Out of the Crisis. Cambridge, MA: Massachusetts Institute of Technology. Center for Advanced Engineering Study.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 6 Unterrichtsmanagement der Multilingua Akademie)