Test­auf­ga­be

(Agnes Ein­horn)

Test Task

Test­auf­ga­ben sind Auf­ga­ben, die zu Test­zwe­cken gestal­tet und in Klas­sen­tests oder in for­mel­len Tests zur Leis­tungs­mes­sung  ver­wen­det wer­den. Test­auf­ga­ben müs­sen gewis­sen Qua­li­täts­kri­te­ri­en ent­spre­chen, damit Test­ergeb­nis­se zuver­läs­sig sind und eine objek­ti­ve Bewer­tung ermög­li­chen. Die wich­tigs­ten Vor­aus­set­zun­gen sind dabei die Güte­kri­te­ri­en Objek­ti­vi­tät, Relia­bi­li­tät und Vali­di­tät (Bol­ton 1996; Dlas­ka & Kre­ke­l­er 2009).  Um gute Qua­li­tät zu errei­chen, sind Test­auf­ga­ben sehr stark for­ma­li­siert und berück­sich­ti­gen auch die Niveau­be­schrei­bun­gen des Referenzrahmens.

Lite­ra­tur

  • Dlas­ka, Andrea & Kre­ke­l­er, Chris­ti­an (2009), Sprach­tests: Leis­tungs­be­ur­tei­lun­gen im Fremd­spra­chen­un­ter­richt eva­lu­ie­ren und ver­bes­sern. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohengehren.

(Mehr zu die­sem The­ma in den Modu­len 5 Spra­chen­leh­ren und  6 Unter­richts­ma­nage­ment  der Mul­ti­l­in­gua Aka­de­mie)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert