Steue­rung

(Agnes Ein­horn)

Gui­dance

Gute Testaufga­ben und Übungs­se­quenzen beinhal­ten alle nöti­gen Grund­la­gen, um von Ler­ner selbst­stän­dig gelöst wer­den zu kön­nen. Je nach Lern­zie­len kön­nen Auf­ga­ben unter­schied­li­che Arten der Steue­rung beinhal­ten: zum Bei­spiel for­ma­le, inhalt­li­che, sprach­li­che oder stra­te­gi­sche Steue­rung. Die for­ma­le Steue­rung bedeu­tet, dass in der Test­auf­ga­be ange­ge­ben wird, wel­cher Text­sor­te ent­spre­chend die Ler­ner den Text gestal­ten sol­len. Bei der sprach­li­chen Steue­rung wer­den Lösungs­bei­spie­le oder mög­li­che sprach­li­che Struk­tu­ren ange­bo­ten. Die stra­te­gi­sche Steue­rung bezieht sich dar­auf, die Auf­merk­sam­keit der Kan­di­da­ten und Kan­di­da­tin­nen vor der Lösung der Auf­ga­ben in Form einer Anlei­tung auf die ein­zel­nen Pha­sen der Text­pro­duk­ti­on (Pla­nung, Aus­füh­rung, Kon­trol­le oder Repa­ra­tur) zu lenken.

(Mehr zu die­sem The­ma im Modul 6 Unter­richts­ma­nage­ment  der Mul­ti­l­in­gua Aka­de­mie)

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