(Enikő Öveges & Jörg Roche)
Language Curriculum
Sprachencurricula fokussieren die Entwicklung der Fremdsprachenkenntnisse. Sie stützen sich auf drei Hauptkomponenten: (1) Inhalte, (2) Methoden und (3) Leistungsbeurteilung. Die Grundbausteine der sprachlichen Inhalte können Vokabular, Grammatik, Funktionen, Notionen und Text- oder Aufgabentypen sein. Zur Methodik gehören die Lernaktivitäten, die Prozesse und die Techniken, die von den Lehrkräften angewandt werden; und die Lernergebnisse zeigen, welche Fähigkeiten die Lerner am Ende eines Unterrichtszeitraums erworben haben. Die Evaluation als drittes Element kann breit gefasst sein: Sie kann in Form eines anvisierten Erfüllungsgrades auf einer Kenntnisskala erfolgen, mit einem standardisierten Test erfolgen, oder die Fähigkeit meinen, effektiv an verschiedenen kommunikativen Situationen teilzunehmen.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 6 Unterrichtsmanagement der Multilingua Akademie)