(Jörg Roche, Stefanie Haberzettl, Gulio Pagonis, Moiken Jessen & Nicole Weidinger)
Scaffolding Option(s)
Als Scaffoldingoptionen werden verschiedene Hilfestellungen und Denkanstöße bezeichnet, die den Lernprozess unterstützen sollen, um den Lernern maximal natürliche Interaktionsbedingungen für die Sprachproduktion zu bieten. Sie lassen sich, gleich einem Gerüst, stufenweise wieder abbauen, sobald Teilaufgaben eigenständig lösbar sind. Kinder erlernen beispielsweise morphosyntaktische Feinheiten durch die Reformulierungen ihrer Äußerungen durch Erwachsene und werden durch das Scaffolding motiviert, ein Gespräch ohne fortzuführen.
Literatur
Behrens, Heike; Madlener, Karin & Skoruppa, Katrin (2016), The role of scaffolding in children’s questions: Implications for (preschool) language assessment from a usage-based perspective. In: Goschler, Juliana & Niemeier, Susanne (Eds.), Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association (Vol. 4). Berlin, Boston: Mouton de Gruyter, 237–260.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 3 Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten der Multilingua Akademie)