(Olga Solovyova)
Quality Management — Result-driven Approach
Im Qualitätsmanagement lassen sich unterschiedliche Ansätze identifizieren: der ergebnisorientierte, der prozessorientierte und der wertorientierte Ansatz. Alle drei Ansätze fokussieren auf die Zufriedenheit des Kunden (des Lerners), tun dies aber auf unterschiedliche Weise. Beim ergebnisorientierten Ansatz wird die Qualität des Unterrichts und der Leistungen des Lernens mittels messbarer Ergebnisse bestätigt, die von den Lernern zum Beispiel in Form von Leistungsnachweisen oder Qualifikationen erzielt werden. Die erwarteten Ergebnisse der Einzelpersonen hängen von dem jeweiligen Bildungsparadigma ab und sind in den relevanten Standards festgelegt. Meistens wird die Qualität des Fremdsprachenunterrichts anhand der folgenden Aspekte bewertet: Kenntnisse und Fähigkeiten der Lerner, kognitive Entwicklung, Einstellungen, Handlungsfähigkeit in der Wirklichkeit (Faktorovich 2012: 68). Die Rückwirkung des ergebnisorientierten Ansatzes kann sowohl positiv wie auch negativ interpretiert werden. Abschlüsse und Qualifikationen, also messbare Ergebnisse des Fremdsprachenunterrichts können vor allem in Ländern mit selektiven Schulsystemen die Ergebnisse der Lerner positiv beeinflussen: ihr akademisches Wissen, ihre messbaren Fähigkeiten und ihre Sprachkompetenz werden gefördert. Andererseits schränkt aber die Ergebnisorientiertheit die Spracharbeit ein. Sie kann auch demotivierend wirken, da die Lehrkräfte den Fortschritt des Einzelnen nicht als einen Indikator für Qualität betrachten.
Literatur
Faktorovich, Alla A. (2012), Методология ценностно-мотивационного управления качеством образования в вузе (Methodik des wert- und motivationsorientierten Managements der Bildungsqualität an der Universität). Moscow: Moscow State Pedagogical University: Dissertation.
Postnikova, Anna L. (2002), Управление качеством образования в условиях реализации личностно-ориентированного обучения в школе (Bildungsqualitätsmanagement im Rahmen des schülerzentrierten Lernprozesses in der Schule). Moscow: Institute of General Education: Dissertation.