(Olga Solovyova)
Quality Management Process-oriented Approach
Im Qualitätsmanagement lassen sich unterschiedliche Ansätze identifizieren: der ergebnisorientierte, der prozessorientierte und der wertorientierte Ansatz. Der prozessorientierte Ansatz basiert auf sechs grundlegenden Prinzipien des Total-Quality-Management-Modells: Kundenfokus, der Einsatz der Führung und des Managements, Teamwork, kontinuierliche Entwicklung; Einbezug, Bildung und Training der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Total-Quality-Management in der Bildung zielt, genau wie in der Industrie, auf die Kundenzufriedenheit ab und basiert auf der Teilnahme aller Mitglieder einer Organisation an der Verbesserung der Prozesse, Produkte, Dienstleistungen und der Kultur, in der sie arbeiten. Der prozessorientierte Ansatz ist in der Bildung weit verbreitet, weil er die wichtigsten Qualitätsaspekte abdeckt und die Funktionen sowohl des Verwaltungs- als auch des Lehrpersonals im Qualitätsmanagement darlegt. Innerhalb des Prozessansatzes priorisiert die Schulverwaltung die Analyse der pädagogischen Prozesse und der Unterrichtsumgebung; die Prognostizierung möglicher Probleme und mangelhafter Leistung; die strategische Planung und Organisierung des Unterrichtsprozesses; die Überwachung, Messung und Verbesserung der Lernergebnisse. Die Lehrkräfte arbeiten auf der Unterrichtsebene: Lerner koordinieren und ihre Aktivitäten betreuen, Leistungen der Lerner analysieren und bewerten, Rückmeldungen und Unterstützung anbieten, Lehrpraxis reflektieren, um die Qualität sowohl des Lehr- als auch des Lernprozesses zu steigern.
Literatur
- Moiseeva, Olga A. (2005), Подготовка будущих учителей к управлению качеством обученияшкольников (на примере технолого-экономического факультета) (Vorbereitung zukünftiger Lehrer auf das Qualitätsmanagement im Schulbereich (am Beispiel der technologisch-wirtschaftlichen Fakultät)). Йошкар-Ола: Mari State Pedagogical University: Dissertation.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 2 Kognitive Linguistik der Multilingua Akademie)