(Agnes Einhorn & Anna Majorosi)
Sustainability of a Training
Lernen ist nachhaltig, wenn die erworbenen und reflektierten Inhalte, Erfahrungen und Prozesse im Langzeitgedächtnis verankert sind und diese bei der Bewältigung von unterschiedlichen Herausforderungen im privaten und beruflichen Leben verlässlich zur Verfügung stehen. Die Nachhaltigkeit einer Fortbildung zeigt sich in einer sicheren und stabilen Anwendung der neu erworbenen Kompetenzen (zum Beispiel zur Verbesserung der Binnendifferenzierung in heterogenen Kursen), was auch eine positive Wirkung auf den Unterricht hat. Die Nachhaltigkeit einer Fortbildung, ihr andauernder Transfererfolg, kann mit qualitativen Methoden wie zum Beispiel Schüler- und Lehrerfragebögen untersucht werden (Kirkpatrick & Kirkpatrick 2006).
Literatur
- Kirkpatrick, Donald L. & Kirkpatrick, James D. (2006), Evaluating training programs: the four levels (3rd ed.). San Francisco: Berrett-Koehler Publishers.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 6 Unterrichtsmanagement der Multilingua Akademie)