Mer­ca­tor-Stu­die

(Jörg Roche, Ste­fa­nie Hab­er­zettl, Gulio Pago­nis, Moi­ken Jes­sen & Nico­le Weidinger)

Auf Initia­ti­ve der Mer­ca­tor-Stif­tung für Sprach­för­de­rung und Deutsch als Zweit­spra­che ent­wi­ckel­te eine inter­dis­zi­pli­nä­re Exper­ten­kom­mis­si­on 32 Qua­li­täts­merk­ma­le zur Ana­ly­se und Bewer­tung von Sprach­stands­ver­fah­ren in Deutsch­land für den Ele­men­tar­be­reich (ver­glei­che Neu­ge­bau­er & Becker-Mrot­zeck 2013). Es wur­de eine Stu­die in Auf­trag gege­ben, die die gän­gi­gen Ver­fah­ren für Kin­der im Vor­schul­al­ter (vier bis sechs Jah­re) auf ihre Qua­li­tät hin unter­su­chen soll­te (Neu­ge­bau­er & Becker-Mrot­zek 2013). Zur Bewer­tung der Ver­fah­ren wur­de hier­für ein spe­zi­el­ler Kata­log an Qua­li­täts­merk­ma­len ent­wi­ckelt. Dabei ori­en­tier­te sich die Unter­su­chung des Test­kon­strukts Spra­che an den Basis­qua­li­fi­ka­tio­nen, wie sie 2008 im Rah­men des PRO­SA-Pro­jekts fest­ge­legt wur­den (ver­glei­che Ehlich, Bre­del & Reich 2008). Fer­ner wur­den mit den Qua­li­täts­merk­ma­len auch die jewei­li­gen Erhe­bungs­me­tho­den sowie die sprach­er­werbstheo­re­ti­sche Fun­die­rung der aus­ge­wähl­ten Tests ana­ly­siert und beurteilt.

Lite­ra­tur

Neu­ge­bau­er, Uwe & Becker-Mrot­zek, Micha­el (2013), Die Qua­li­tät von Sprach­stands­ver­fah­ren im Ele­men­tar­be­reich. Eine Ana­ly­se und Bewer­tung. Köln: Mer­ca­tor-Insti­tut für Sprach­för­de­rung und Deutsch als Zweitsprache.

Ehlich, Kon­rad; Bre­del, Ursu­la & Reich, Hans H. (2008), Refe­renz­rah­men zur alters­spe­zi­fi­schen Sprach­an­eig­nung. For­schungs­grund­la­gen Band II. Ber­lin: Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung BMBF.

(Mehr zu die­sem The­ma im Modul 3 Pro­pä­deu­ti­kum wis­sen­schaft­li­ches Arbei­ten der Mul­ti­l­in­gua Aka­de­mie)

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