(Agnes Einhorn)
Catalogue of Learning Targets
Ein Lernzielkatalog beinhaltet Inhalte, Ziele und Ergebnisse des Lernprozesses. Er beschreibt detailliert, welchen Lerngewinn Schülerinnen und Schüler durch den Lernprozess erreichen können und sollen. Lernzielkataloge werden für einen Unterrichtsgegenstand, für ein Fach oder auch für eine vollständige Ausbildung formuliert. Lernzielkataloge können für eine Institution, aber auch für eine Gruppe und nur für eine Periode zusammengestellt werden. In einer Schule kann selbst der Prozess der Vereinbarung von Lernzielkatalogen , zu einer besseren Zusammenarbeit und zur Weiterentwicklung der Kompetenzen der Lehrpersonen führen. Außerdem bieten Lernzielkataloge den Ausgangspunkt zur Zusammenstellung von Klassentests, da durch diese die erwarteten Lernergebnisse detailliert formuliert werden können.
Literatur
- Roche, Jörg (2003), Plädoyer für ein theoriebasiertes Verfahren von Software-Design und Software-Evaluation. In: Deutsch als Fremdsprache, 40: 2, 94–103.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 6 Unterrichtsmanagement der Multilingua Akademie)