(Agnes Einhorn)
Learning Diary
Lerntagebücher sind Dokumente (oft in der Form von Lernblogs verfasst), in denen Schüler und Schülerinnen ihren Lernprozess reflektieren. Vorbereitete Vorlagen (zum Beispiel Fragebögen) helfen ihnen dabei, Probleme und Strategien beim Lernen wahrzunehmen und Schüler und Schülerinnen zu autonomerem Lernen zu befähigen. Die Schüler und Schülerinnen schreiben regelmäßig vorstrukturierte reflektierende Textsorten, zum Beispiel Zusammenfassungen, Stellungnahmen zum Lernprozess oder Bewertungen des eigenen Lernfortschrittes. Das Lerntagebuch ist also eine Dokumentation darüber, wie sich Schüler und Schülerinnen mit dem Lernstoff auseinandersetzen und mit welchen Methoden und Strategien sie lernen. Es dient vor allem der Selbstevaluation, aber es kann auch Lehrer und Lehrerinnen darüber informieren, was ihre Lerner beschäftigt und welche Probleme sie haben. Das Lerntagebuch kann auch Teil eines Lerner-Portfolios sein.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 6 Unterrichtsmanagement der Multilingua Akademie)