(Isabel Hoffmann)
Dieser Begriff bezieht sich auf das Milgram-Reality-Virtuality-Kontinuum (Milgram & Kishino 1994; Milgram et al. 1994), welches eine Dichotomie zwischen Realität und Virtualität konstruiert. Aus technologischer Perspektive liegt der größte Unterschied zwischen Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) darin, dass der Nutzer oder die Nutzerin bei VR vollkommen in die computergenerierte Realität, sprich in eine absolute Virtualität eintaucht und dabei von seiner oder ihrer realen Umgebung abgeschottet wird (Emmett 2011: 46–47; Lohmann 2011: 195; Sherman & Craig 2003: 6). Bei AR hingegen werden keine neuen Welten erschaffen, sondern die vorhandene Realität wird durch eine virtuelle Komponente in Form von zusätzlichen Objekten, Texten, Tönen, Bildern oder Videos ergänzt beziehungsweise überlagert (Klein 2009: 1; Castellanos & Pérez 2017: 275). Da der Grad der Virtualität je nach Technologie und Szenario stark variieren kann, prägten Milgram & Kishino (1994) den Oberbegriff der Mixed Reality, der alle Medien und Umgebungen bezeichnet, in denen reale und virtuelle Objekte in beliebiger Weise in einer Darstellung kombiniert werden, sich also auf einer Skala zwischen den beiden Polen Realität und Virtualität befinden (vergleiche Mehler-Bicher & Steiger 2011: 10).
Literatur
- Castellanos, Almudena & Pérez, Carlota (2017), New Challenge in Education: Enhancing Student’s Knowledge through Augmented Reality. In: Ariso, José María (Ed.), Augmented Reality: Reflections on Its Contribution to Knowledge Formation. Berlin/Boston: De Gruyter, 273–293.
- Emmett, Mathew (2011), Body Purge. In: Hemmerling, Marco (Hrsg.), Augmented Reality. Mensch, Raum und Virtualität. München: Wilhelm Fink Verlag, 43–49.
- Klein, Georg (2009), Visual Tracking for Augmented Reality: Edge-based Tracking Techniques for AR Applications. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.
- Lohmann, Petra (2011), Gegebene und konstruierte Räume. In: Hemmerling, Marco (Hrsg.), Augmented Reality. Mensch, Raum und Virtualität. München: Wilhelm Fink Verlag, 195–206.
- Mehler-Bicher, Anett & Steiger, Lothar (2011), Augmented Reality. Theorie und Praxis. Oldenbourg: Wissenschaftsverlag GmbH.
- Milgram, Paul & Kishino, Fumio (1994), A Taxonomy of mixed reality virtual displays. IEICE Transactions on Information and Systems E77‑D 9, 1321–1329.
- Milgram, Paul; Takemura, Haruo; Utsumi, Akira & Kishino, Fumio (1994), Augmented Reality: A Class of Displays on the Reality-Virtuality Continuum. In: SPIE Proceedings 2351: Telemanipulator and Telepresence Technologies, 282–292.
- Sherman, William & Craig, Alan (2003), Understanding Virtual Reality: Interface, Application, and Design. San Francisco: Morgan Kaufmann Publishers.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 9 Grundlagen der Medienwissenschaft und Mediendidaktik der Multilingua Akademie)