(Isabel Hoffmann)
Darunter versteht man die räumliche und zeitliche Nähe bei der Darbietung von multimodalen Informationen. Diese sind nach der kognitiven Theorie des multimedialen Lernens für den Lernerfolg förderlicher als die jeweils räumlich oder zeitlich getrennte Präsentation entsprechender Informationen (vergleiche Mayer 2014; Mayer, Heiser & Lonn 2001; Mayer & Moreno 1998a, 1998b).
Literatur
- Mayer, Richard. E., Heiser, Julie & Lonn, Steve (2001), Cognitive constraints on multimedia learning: When presenting more material results in less under-standing. Journal of Educational Psychology 93: 1, 187–198.
- Mayer, Richard E. & Moreno, Roxana (1998a), A cognitive theory of multimedia learning: Implications for design principles. In: CHI-98 Workshop on Hyped-Media to Hyper-Media, Los Angeles, USA.
- Mayer, Richard E. & Moreno, Roxana (1998b), A split-attention effect in multimedia learning: Evidence for dual pro-cessing systems in working memory. Journal of Educational Psychology 90, 312–320.
- Mayer, Richard E. (Ed.) (2014), The Cambridge Handbook of Multimedia Learning (2nd ed.). New York: Cambridge University Press.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 9 Grundlagen der Medienwissenschaft und Mediendidaktik der Multilingua Akademie)