(Agnes Einhorn & Eva Major)
Die Forschung zur Qualität von Lehrkräften nennt zwei Argumentationsmöglichkeiten als Ausgangspunkt: die Bright Person Hypothesis (BPH) und Knowledgeable Teacher Hypothesis (KTH). Die Knowledgeable Teacher Hypothesis (KTH) besagt, dass Lehrkompetenzen lernbar sind, in einer professionellen Umgebung anerkannt werden und im Laufe der Kommunikation mit der Gruppe von Fachleuten entwickelt werden können. Zu den erlernbaren Inhalten gehören: das fachspezifische Inhaltswissen der Lehrkräfte, das fachspezifische, pädagogische Inhaltswissen und das fachunspezifische psychologisch-pädagogische Wissen. Diese drei sind also die Bereiche, in denen zukünftige Lehrer und Lehrerinnen geschult werden müssen. Der Anteil dieser Elemente innerhalb des Lehrerausbildungsprogramms kann variieren (Kunter et al. 2013).
Literatur
Kunter, Marieke; Klusmann, Uta; Baumert, Jürgen; Richter, Dirk; Voss, Thamar & Hachfeld, Axinja (2013), Professional competence of teachers: Effects on instructional quality and student development. Journal of Educational Psychology 105: 3, 805–820.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 6 Unterrichtsmanagement der Multilingua Akademie)