(Isabel Hoffmann)
Beim Immersionsbegriff spielen kognitive, affektive und synästhetische Aspekte eine Rolle (vergleiche Voss 2008: 70–71). Umso wichtiger erscheint eine ausdifferenzierte Beschreibung dieses Oberbegriffs. Immersion ist ein konvergenter Prozess, bei dem die Gedanken auf das Geschehen einer Handlungsabfolge oder Geschichte gerichtet sind. Sie beschreibt den durch eine Situation, Umgebung oder grafische Darstellung hervorgerufenen Grad des Eintauchens. Je immersiver eine Umgebung gestaltet ist, desto stärker tritt die Wahrnehmung des vermittelnden Mediums in den Hintergrund, sodass die virtuelle Umgebung als real empfunden wird. Das Eintauchen selbst ist bedingt durch objektive, quantifizierbare Stimuli, sprich multimodale Stimulationen der menschlichen Wahrnehmung. Immersion fungiert zum einen als Motivator, indem sie zu einer wiederholten Mediennutzung führt, da angenehme, genussvolle und fesselnde Gefühle empfunden werden. Weiter ist sie als Mediator anzusehen, da sie Auswirkungen auf das individuelle Wissen und die persönlichen Einstellungen der Nutzer und Nutzerinnen haben kann (vergleiche Bilandzic 2013: 273–274; Dörner et al. 2013: 46; Lange 2019: 56–57; Engelmann 2018: 22).
Literatur
- Bilandzic, Helena (2013), Immersion. In: Wünsch, Carsten & Schramm, Holger (Hrsg.), Handbuch Medienrezeption. Baden-Baden: Nomos, 273–290.
- Dörner, Ralf; Broll, Wolfgang; Grimm, Paul & Jung, Bernhard (2013), Virtual and Augmented Reality (VR/AR). Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität. Berlin/Heidelberg: Springer Verlag.
- Engelmann, Nikolayi (2018), Virtual Reality Gaming. Potential der Technologie für die Welt der digitalen Spiele. Baden-Baden: Tectum.
- Lange, Stefanie (2019), Enhanced E‑Books – Eine empirische Studie zum immersiven Erleben. Berlin: Springer-Verlag.
- Voss, Christiane (2008), Fiktionale Immersion. montage AV. Zeitschrift für Theorie & Geschichte audiovisueller Kommunikation 17: 2, 69–87.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 9 Grundlagen der Medienwissenschaft und Mediendidaktik der Multilingua Akademie)