(Ruth Albert)
Hypothesis
Hypothesen stellen in der Regel die aus der Forschungsliteratur abgeleiteten Grundlagen von empirischen Untersuchungen dar, da diese die Hypothesen bestätigen oder widerlegen (falsifizieren) sollen. Die Form einer Hypothese entspricht der eines Aussagesatzes, nicht der einer Frage. Die Forschungsfrage „Ist Vokabellernen mit Karteikarten effektiver als Vokabellernen mit dem Vokabelheft?“ müsste beispielsweise als Hypothese formuliert heißen: „Vokabellernen mit Karteikarten ist effektiver als Vokabellernen mit dem Vokabelheft“ oder „Vokabellernen mit Karteikarten ist weniger effektiv als Vokabellernen mit dem Vokabelheft“.
Literatur
- Albert, Ruth & Marx, Nicole (2014), Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Anleitung zu quantitativen Studien von der Planungsphase bis zum Forschungsbericht (2. überarbeitete Auflage). Tübingen: Narr.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 3 Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten der Multilingua Akademie)