(Ruth Albert & Patricia Boos )
Scope
Der Geltungsbereich einer empirischen Untersuchung ist der Bereich, über den diese Aussagen machen kann. Führt man beispielsweise eine Befragung über die Akzeptanz von literarischen Texten im Unterricht durch, wäre der Geltungsbereich „die Klasse 5b des Schiller-Gymnasiums in Rottweil“, wenn nur die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse (oder sogar nur ein gut ausgewählter Teil dieser Klasse) befragt wurden. Um bei empirischen Untersuchungen einen möglichst großen Geltungsbereich zu erreichen, der Aussagekraft über eine größere Grundgesamtheit besitzt (im obigen Beispiel etwa alle Klassen der fünften Jahrgangsstufe in Berlin oder in ganz Deutschland), bedarf es einer möglichst repräsentativen Stichprobe. Wie groß eine Stichprobe sein kann, hängt dabei auch von der zur Verfügung stehenden Zeit und den bereitgestellten Geldmitteln ab.
Literatur
- Albert, Ruth & Marx, Nicole (2014), Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Anleitung zu quantitativen Studien von der Planungsphase bis zum Forschungsbericht (2. überarbeitete Auflage). Tübingen: Narr.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 3 Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten der Multilingua Akademie)