(Agnes Einhorn & Eva Major)
General Teaching Skills and Knowledge
In der Lehrerausbildung müssen zukünftige Lehrkräfte in unterschiedlichen Bereichen gefördert werden. Ein Bereich beinhaltet der Knowledgeable Teacher Hypothesis zufolge fachunspezifisches psychologisch-pädagogisches Wissen. Das ist das Wissen, das zur Gestaltung und zur Optimierung des Unterrichts benötigt wird – fachübergreifende Lernsituationen, deklaratives und prozedurales Wissen über die Prozesse im Unterricht und über die Lernprozesse der Lerner. Besonders wichtig sind Inhalte wie zum Beispiel die Lernpsychologie, Motivation und das Ermöglichen eigener Lernwege (Kunter et al. 2013).
Literatur
- Kunter, Marieke; Klusmann, Uta; Baumert, Jürgen; Richter, Dirk; Voss, Thamar & Hachfeld, Axinja (2013), Professional competence of teachers: Effects on instructional quality and student development. Journal of Educational Psychology 105: 3, 805–820.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 6 Unterrichtsmanagement der Multilingua Akademie)