(Agnes Einhorn & Eva Major)
Teaching Skills and Knowledge
Nach der Knowledgeable Teacher Hypothesis müssen zukünftige Lehrkräfte in der Lehrerausbildung in unterschiedlichen Bereichen gefördert werden. Beim fachspezifischen pädagogischen Inhaltswissen handelt es sich um einen Wissensvorrat, den nur Lehrerinnen und Lehrer besitzen (Forscher und Wissenschaftler des Fachbereichs aber nicht) und der darauf basiert, wie Lehrkräfte ihr pädagogisches Wissen (was sie über das Lehren wissen) mit ihrem Fachwissen verbinden (was sie darüber wissen, was sie unterrichten). Dazu gehören Inhalte der Fächer, in denen Methoden und Pädagogik behandelt werden, ganz spezifisch auf die entsprechenden Fächer bezogen (Kunter et al. 2013).
Literatur
- Kunter, Marieke; Klusmann, Uta; Baumert, Jürgen; Richter, Dirk; Voss, Thamar & Hachfeld, Axinja (2013), Professional competence of teachers: Effects on instructional quality and student development. Journal of Educational Psychology 105: 3, 805–820.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 6 Unterrichtsmanagement der Multilingua Akademie)