(Jörg Roche & Sandra Drumm)
Content and Language Integrated Learning
Unter CLIL versteht man ein Unterrichtskonzept, in dem fachliche Inhalte (beispielsweise Geschichte oder Metallbau) in einer Fremdsprache unterrichtet werden. Ziel ist der gleichzeitige Aufbau von Fach- und Sprachkompetenz durch die Aneignung sprachlicher Mittel in authentischen Kommunikationssituationen. Vorschläge für das inhaltsbezogene Lernen finden sich bereits bei Comenius, in der Reformpädagogik, in Immersionsverfahren und in Ansätzen wie Foreign Languages in/across the Curriculum (FLIC/FLAC), in der Szenariendidaktik, im fallbasierten Lernen und im aufgabenbasierten Unterricht. Auch wenn relevante Inhalte das Lernen befördern, sind sie alleine nicht für den Lernerfolg verantwortlich. Entscheidend ist auch die Frage, was man mit den Inhalten Sinnvolles tut. Verwandte Formen sind der fachsensible Sprachunterricht und der sprachsensible Fachunterricht.
Literatur
- Breidbach, Stephan; Bach, Gerhard & Wolff, Dieter (Hrsg.) (2002), Bilingualer Sachfachunterricht. Didaktik, Lehrer-/ Lernerforschung und Bildungspolitik zwischen Theorie und Empirie. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
- Europäische Kommission (2012), CLIL – Content and language integrated learning. [Online unter http://ec.europa.eu/languages/language-teaching/content-and-language-integrated-learning_en.htm 4. September 2018].
(Mehr zu diesem Thema im Modul 8 Berufs‑, Fach- und Wissenschaftssprachen der Multilingua Akademie)