(Jörg Roche, Stefanie Haberzettl, Gulio Pagonis, Moiken Jessen & Nicole Weidinger)
Das Child Language Data Exchange System (CHILDES) ist ein online zugängliches Datenbanksystem, das Inhalte, Transkripte und Analyse-Werkzeuge für die Erforschung des Spracherwerbs von monolingualen und bilingualen Kindern bereitstellt und die Archive betreut. Ein Blick auf die CHILDES-Datenbank zum Sprachenerwerb des Deutschen (vergleiche MacWhinney 2000) zeigt beispielsweise 13 veröffentlichte Korpora, von denen sich 12 auf Kinder unter drei Jahren beziehen. So untersucht zum Beispiel das MILA-Projekt (vergleiche unter anderem Grimm & Schulz 2012) den ungestörten und gestörten Zweitsprachenerwerb des Deutschen und zielt auf die Identifikation von Anzeichen einer Sprachentwicklungsstörung bei 120 Kindern mit Deutsch als Zweit- und Muttersprache ab.
Literatur
MacWhinney, Brian (2000), The CHILDES Project (3rd ed.), Vol. I: Tools for Analyzing Talk: Transcription Format and Programs. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
MacWhinney, Brian (2000), The CHILDES Project (3rd ed.), Vol. II: The Database. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
Grimm, Angela & Schulz, Petra (2012), Das Sprachverstehen bei frühen Zweitsprachlernern: Erste Ergebnisse der kombinierten Längs- und Querschnittstudie MILA. In: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.), Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren. DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration 1. Berlin: De Gruyter, 195–218.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 3 Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten der Multilingua Akademie)