(Agnes Einhorn & Eva Major)
Die Forschung zur Qualität von Lehrkräften nennt zwei Argumentationsmöglichkeiten als Ausgangspunkt: die Bright Person Hypothesis (BPH) und die Knowledgeable Teacher Hypothesis (KTH). Die Bright Person Hypothesis (BPH) besagt, dass gute Lehrerinnen und Lehrer gewisse stabile kognitive Merkmale bereits aufweisen, bevor sie den Berufsweg des Lehrers oder der Lehrerin einschlagen. Die kognitiven Fähigkeiten am Beginn der Lehrerausbildung bestimmen auf Grund dieser Hypothese die spätere Unterrichtsqualität (Kennedy et al. 2008). Dementsprechend sollte man dem Auswahlprozess und der Anfangsphase der Lehrerausbildung mehr Aufmerksamkeit schenken.
Literatur
- Kennedy, Mary. M.; Ahn, Soyeon & Choi, Jinyoung (2008), The value added by teacher education. In: Cochran-Smith, Marilyn; Feiman-Nemser, Sharon; McIntyre, D. John & Demers, Kelly E. (Eds.), Handbook of Research on Teacher Education (3rd ed.). New York, NY: Routledge, 1249–1273.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 6 Unterrichtsmanagement der Multilingua Akademie)