(Enikő Öveges)
Motivational Analysis
Eine Bedarfsanalyse ist Grundlage der Lehrplanentwicklung und der Umsetzung von Lehrplänen und auch der aktuellen Unterrichtsplanung. Sie kann in traditionellen (instruktionistisch geprägten Lehrplänen) in drei Phasen unterteilt werden: Input (Auswahl der sprachlichen Inhalte), Prozess (Methodik der Vermittlung) und Output (Lernergebnisse). Drei Ansätze lassen sich für die Entwicklung eines Curriculums unterscheiden: (1) forward, (2) central und (3) backward design. Als forward design gilt der Ansatz des Europarats aus den 1970er Jahren oder der inhaltsbasierte Fremdsprachenunterricht (Content-Based Language Teaching). Das central design setzt beim Prozess an (Lehraktivitäten, Methoden) und leitet Input und Output von der Unterrichtsmethodik ab. Beispiele dafür sind der Silent Way oder das Counselling Learning. Das backward design geht vom Output aus. Das heißt, dass zunächst Aussagen über die erforderlichen Ergebnisse getroffen werden.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 6 Unterrichtsmanagement der Multilingua Akademie)