(Jörg Roche, Stefanie Haberzettl, Gulio Pagonis, Moiken Jessen & Nicole Weidinger)
Um sprachliche Kompetenzen bei Kindern besser erfassen und beschreiben zu können, wurden im Rahmen des Projekts PROSA (Ehlich; Bredel & Reich 2008) auf Grundlage einer Reihe unterschiedlicher Untersuchungen sprachliche Basisqualifikationen definiert, die beim sprachlichen Handeln eng miteinander interagieren. Die folgenden Basisqualifikationen werden unterschieden: die rezeptiven und produktiven phonischen Qualifikationen, die pragmatischen Qualifikationen 1 und 2, die semantischen Qualifikationen, die morphologisch-syntaktischen Qualifikationen, die diskursiven Qualifikationen, die literalen Qualifikationen. Die Basisqualifikationen haben charakteristische Entwicklungszeitfenster, innerhalb derer sie einsetzen und ausgebildet werden.
Literatur
Ehlich, Konrad; Bredel, Ursula & Reich, Hans H. (2008), Referenzrahmen zur altersspezifischen Sprachaneignung. Forschungsgrundlagen Band II. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 3 Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten der Multilingua Akademie)