(Isabel Hoffmann)
storytelling
Narration (storytelling) bezeichnet kohärent aufeinander aufbauende logische Handlungsstränge. Sie stellt ein vielfach unterschätztes Konzept bei der Nutzung digitaler Lernmedien dar. Sie beeinflusst Motivation, Interesse und Emotion und generiert dadurch beim Nutzer oder der Nutzerin Identifikation und Involviertheit (vergleiche Reinmann 2005). Dies kommt den kognitiven Lernprozessen zu Gute. „Stories are necessary to be able to combine the rational and the emotional. In the course of learning processes, the brain always tries to fall back on existing knowledge and to establish links between old and new knowledge” (Yurt 2019: 13). Narratives Erleben kann auch das Einbeziehen eines figuralen Schicksals bedeuten (vergleiche Lange 2019: 68). Dies ist beispielsweise bei der Nutzung von Avataren der Fall. Besonders zum Tragen kommt der Aspekt der Narration in serious games.
Literatur
- Lange, Stefanie (2019), Enhanced E‑Books – Eine empirische Studie zum immersiven Erleben. Berlin: Springer-Verlag.
- Reinmann, Gabi (2005), Blended Learning in der Lehrerbildung: Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen. Lengerich: Pabst Science Publishers.
- Yurt, Meltem (2019), Storytelling with Augmented Reality: A Learning Tool for Children. Baden-Baden: Nomos.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 9 Grundlagen der Medienwissenschaft und Mediendidaktik der Multilingua Akademie)