(Isabel Hoffmann)
„Flow is a state in which an individual is completely immersed in an activity without reflective self-consciousness but with a deep sense of control” (Engeser & Schiepe-Tiska 2012: 1). Voraussetzungen für das Flow-Erleben sind neben dem subjektiven Gefühl von Kontrolle auch Vergnügen, Konzentration, Neugier und ein hoher Grad an Wahrnehmungskompetenz. Für ein Flow-Erleben muss eine Passung zwischen Anforderung und Fähigkeit gegeben sein (vergleiche Lange 2019: 68).
Literatur
- Engeser, Stefan & Schiepe-Tiska, Anja (2012), Historical lines and an overview of current research on flow. In: Engeser, Stefan (Ed.), Advances in Flow Research. New York/Dordrecht/Heidelberg/London: Springer, 1–22.
- Lange, Stefanie (2019), Enhanced E‑Books – Eine empirische Studie zum immersiven Erleben. Berlin: Springer-Verlag.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 9 Grundlagen der Medienwissenschaft und Mediendidaktik der Multilingua Akademie)