Illu­si­on

(Isa­bel Hoffmann)

Illu­si­on hängt eng mit Immersi­on und Prä­senz zusam­men. Wäh­rend Immersi­on das Ein­tau­chen in ein Medi­um bedeu­tet und Prä­senz das Gefühl, in einer vir­tu­el­len Welt anwe­send zu sein, bezeich­net Illu­si­on das Bewusst­sein, die com­pu­ter­ge­nerier­te Welt über­haupt als eine Welt zu begrei­fen, in die ein­ge­taucht wer­den kann (Orts­il­lu­si­on) und in der rea­le Hand­lun­gen mit ihren Kon­se­quen­zen, die man aus dem ech­ten Leben kennt, mög­lich sind (Plau­si­bi­li­täts­il­lu­si­on) (ver­glei­che Dör­ner et al. 2013: 18).

Lite­ra­tur

  • Dör­ner, Ralf; Broll, Wolf­gang; Grimm, Paul & Jung, Bern­hard (2013), Vir­tu­al and Aug­men­ted Rea­li­ty (VR/AR). Grund­la­gen und Metho­den der Vir­tu­el­len und Aug­men­tier­ten Rea­li­tät. Berlin/Heidelberg: Sprin­ger Verlag.

(Mehr zu die­sem The­ma im Modul 9 Grund­la­gen der Medi­en­wis­sen­schaft und Medi­en­di­dak­tik der Mul­ti­l­in­gua Aka­de­mie)

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