(Sandra Drumm & Jörg Roche)
Immersive Instruction
Der Begriff Sprachbad bezeichnet das sprachliche Umfeld, in dem sich Zweitsprachenlerner befinden und in dem sie am Unterricht und/oder dem Alltag im Zielsprachenland oder einem zielsprachlichen Umfeld teilnehmen. Damit das Sprachbad, die Immersion, lernförderlich für den Spracherwerb sein kann, muss es ausreichend sprachlich anspruchsvollen, aber zu bewältigenden Input beinhalten. Dies wird im Unterricht besonders durch die Bereitstellung von sprachlichen Hilfsmitteln (Wortgeländer, Wortlisten, Satzbaumuster) erreicht. Es gibt unterschiedliche Formen der Immersion/des Sprachbades. Allein der Kontakt oder das Eintauchen in die fremde Sprache ist jedoch nicht ausreichend. Dann müssten alle Ausländer, die in deutschsprachigen Ländern leben, schnell gut Deutsch sprechen und die Deutschen selbst auch. Entscheidend ist, was in diesem Sprachbad passiert, wie intensiv die Beschäftigung mit der Sprache ist und wie sinnvoll ihr Gebrauch für den Lerner wirklich ist.
Literatur
- Wode Henning (2001), Multilingual education in Europe – What can preschools contribute? In: Björklund, Siv & Kastemaa, Veera (Hrsg.), Language as a Tool – Immersion Research and Practices. University of Vaasa: Vaasan yliopiston julkaisuja, Report 83, 424–446.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 8 Berufs‑, Fach- und Wissenschaftssprachen der Multilingua Akademie)