(Ulrich Zeuner)
Language Awareness Exercises
Interkulturelle Sprachaufmerksamkeitsübungen sind Übungen, die die Lerner veranlassen sollen, über die Verwendung von Sprache (der eigenen und der Fremdsprache) nachzudenken, um eine Sprachbewusstheit zu entwickeln. Dabei kann man über einzelne sprachliche Phänomene wie grammatische Strukturen und deren Gebrauch, Wortbedeutungen und einzelne Redemittel, aber auch Unterschiede in den Kommunikationsstilen reflektieren.
So kann man zum Beispiel über Höflichkeit in der Kommunikation nachdenken: Welche Regeln der Höflichkeit kennen die Lerner aus ihren Muttersprachen? Wie werden diese Regeln sprachlich und nonverbal umgesetzt? Welche Regeln gibt es in der deutschen Sprache? Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede lassen sich feststellen?
Literatur
- House, Juliane (1996), Zum Erwerb Interkultureller Kompetenz im Unterricht des Deutschen als Fremdsprache. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 1: 3 [Online unter http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/734/711 14. August 2018].
(Mehr zu diesem Thema im Modul 7 Kultur- und Literaturwissenschaften der Multilingua Akademie)