(Mark Webber)
System of Associated Commonplaces
Das ‚System assoziierter Gemeinplätze‘ kommt in Blacks Interaktionstheorie der Metapher vor (Black 1983a). Später (1983b) hat er von einem implicative complex (,Implikationsgefüge‘) gesprochen. Für Black erfolgt der Metaphorisierungsprozess nicht durch die Substitution eines Wortes durch ein anderes, sondern in der Interaktion zweier Ausdrücke. Dadurch entstehen Propositionen, Aussagen, Argumente.
Ein Beispiel: Die Metapher von einer „Mauer im Kopf“ (Schneider 1982) ist seit 1989 zu einem Gemeinplatz (einer allgemein verständlichen und geläufigen Redewendung) geworden. Die Behauptung, wir hätten eine Mauer im Kopf, impliziert und aktiviert in uns eine Fülle zugehöriger, vielleicht sogar widersprüchlicher Assoziationen, etwa: von scheinbar unüberwindlichen Bauten; von undurchdringlichem Material; von schützenden und abweisenden Abgrenzungen.
Diese Implikationen funktionieren als Filter: sie blenden bestimmte Merkmale der ‚Mauer‘ aus und stellen andere „ins Rampenlicht“. Sie erlauben uns, die dem Wort ‚Mauer‘ innewohnenden Implikationen zu erkennen und für uns sinnvoll auszulegen.
Die Existenz von allgemein verstandenen Implikationen widerspricht nicht Blacks Überzeugung, Metaphern können einmalig, kreativ und heuristisch sein. Also ist der Begriff vom „System assoziierter Gemeinplätze“ wichtig, um den Prozess des Metaphorisierens als Interaktionsprozess und die Metapher als Argumentations- und Erkenntnismittel zu erklären.
Literatur
- Black, Max (1983a), Die Metapher (1954), In: Haverkamp, Anselm (Hrsg.), Theorie der Metapher. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 55–79.
- Black, Max (1983b), Black, Max (1977), Mehr über die Metapher. In: Haverkamp, Anselm (Hrsg.), Theorie der Metapher. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, S. 479–413.
- Jost, Jörg (2007), Topos und Metapher. Zur Pragmatik und Rhetorik des Verständlichmachens. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
- Schneider, Peter (1982), Der Mauerspringer. Erzählung. 6. Auflage. Reinbek: Rowohlt.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 8 Berufs‑, Fach- und Wissenschaftssprachen der Multilingua Akademie)