(Agnes Einhorn)
Exercise
Übungen sind Schülertätigkeiten oder Handlungen im Unterrichtsprozess, die zum Erwerb oder zur Steigerung der Schülerkompetenzen geplant und durchgeführt werden. Die Begriffe ‚Aufgabe‘ und ‚Übung‘ werden in der Umgangssprache oft als Synonyme verwendet, in der Fachliteratur findet sich aber bei einigen Autoren eine Unterscheidung nach didaktischer Funktion (Funk, Kuhn, Skiba, Spaniel-Weise & Wicke 2014; Häusermann & Piepho 1996). In diesem Kontext dienen Übungen dem Aufbau der Lernerkompetenzen (zum Beispiel Lesekompetenz). Mithilfe von Übungen werden Teilbereiche entwickelt und gefördert, sie bereiten auf die „echte“, lebensnahe Kommunikation vor. Die Aufgabe ist dagegen eine Aktivität, in der die Schüler mit sehr wenig Unterstützung eine echte kommunikative Situation bewältigen müssen (Roche & Terrasi-Haufe 2017).
Literatur
- Funk, Hermann; Kuhn, Christina; Skiba, Dirk; Spaniel-Weise, Dorothea & Wicke, Rainer E. (2014), Aufgaben, Übungen, Interaktionen. München: Goethe Institut, Klett Langenscheidt.
- Roche, Jörg & Terrasi-Haufe, Elisabetta (2017), Lernziel sprachliche Handlungsfähigkeit. In: Günther, Hartmut; Kniffka, Gabriele; Knoop, Gabriele & Riecke-Bauerlecke, Thomas (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten. Klett-Kallmeyer: Seelze, 70–87.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 6 Unterrichtsmanagement der Multilingua Akademie)