(Agnes Einhorn)
Alle Lernergruppen sind heterogen. Lerner unterscheiden sich in Bezug auf die soziale Herkunft, die ökonomische Lage, die Bildung der Eltern, die individuellen Fähigkeiten oder das Interesse für den Lerngegenstand. Nach dem Scaffolding-Konzept müssen Lehrkräfte wie Gerüstbauer arbeiten, um den Verschiedenheiten der Lerner gerecht zu werden und sie auf ihrem Lernweg systematisch zu unterstützen (Kniffka & Neuer 2008). Lerner sollten unterstützt werden (zum Beispiel durch Anleitungen oder Muster für eine bestimmte Textsorte, ein Zeitgerüst oder ähnliches), sie sollten aber weder zu viel noch zu wenig Hilfe bekommen.
Literatur
- Kniffka, Gabriele M. & Neuer, Birgit S. (2008), „Wo geht‘s hier nach ALDI? – Fachsprachen lernen im kulturell heterogenen Klassenzimmer.“ In: Budke, Alexandra (Hrsg.), Interkulturelles Lernen im Geographie-Unterricht. Potsdam: Universitätsverlag, 121–135.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 6 Unterrichtsmanagement der Multilingua Akademie)