(Agnes Einhorn)
Learning Advisory
Die Lernberatung ist ein Prozess, in dem sich Lehrkräfte und Lerner datenbasiert darüber austauschen, welche Stärken und Schwächen (zum Beispiel in Form von bestimmten Lernstrategien) der Lerner mitbringt, wie er mit dem Lernstoff zurechtkommt und welche weiteren Maßnahmen für einen besseren Lernerfolg noch nötig sind. Lernberatung beinhaltet oft die gemeinsame Interpretation von unterschiedlichen Daten (Ergebnisse der Selbstevaluation, Testergebnisse, die Qualität von unterschiedlichen Lernprodukten) mit der Zielsetzung, dass die Lerner daraus die richtigen Konsequenzen ziehen können. Die Lernberatung spielt eine wichtige Rolle beim autonomen Lernen und ist ein unentbehrlicher Bestandteil der fördernden Bewertung.
Literatur
- Mehlhorn, Grit & Kleppin, Karin (2006), Sprachlernberatung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2, 2006 [Online unter http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/issue/view/25 10. August. 2018].
(Mehr zu diesem Thema im Modul 6 Unterrichtsmanagement der Multilingua Akademie)