(Agnes Einhorn)
Beim Fremdsprachenlernen werden sehr oft Portfolios verwendet, um den Kompetenzzuwachs der Lerner transparenter zu machen. Das bekannteste Beispiel dafür ist das Europäische Sprachenportfolio. Das Portfolios kann vielfältig eingesetzt werden: Portfolios bieten nämlich die Möglichkeit, Lernwege und Lernprozesse sichtbar zu machen. Die Idee ist ähnlich wie bei Lerntagebüchern: Regelmäßige Zusammenfassungen, eigene Überlegungen und Stellungnahmen werden gesammelt, außerdem aber auch Ergebnisse der Selbstevaluation. Portfolios können dazu beitragen, den Schülern und Schülerinnen bereits vorhandene Kompetenzen und Fortschritte bewusst zu machen. Die intensive Beschäftigung mit den Lernfortschritten verstärkt auch die Lernerautonomie und fördert die Kommunikationsfähigkeit über das Lernen (metakognitive Strategien).
Literatur
Sprachen lernen. Europäisches Sprachenportfolio für Erwachsene. (2009) Council of Europe. [Online unter http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/978–3‑19–002963-1_EuropaeischesSprachenportfolio.pdf 15. Februar 2015].
(Mehr zu diesem Thema im Modul 6 Unterrichtsmanagement der Multilingua Akademie)