(Agnes Einhorn)
Formative Assessment
Die fördernde (formative) Bewertung ist ein Mittel, um Lehrer und Lehrerinnen sowie Lernern einen Nachweis darüber zu geben, wo sie im Lernprozess gerade stehen und was sie für ihre weitere Entwicklung noch benötigen. Die Bewertung der Lerner erfolgt innerhalb des Lernprozesses, allerdings mit einer starken Perspektive auf die weitere (zukünftige) Entwicklung. Ziel der Bewertung ist die Prognose der Leistungsentwicklung im Laufe der Zeit und nicht ausschließlich die Beurteilung der Leistung zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die Bewertung erfolgt nicht nur mithilfe klassischer Testtechniken – sondern zum Beispiel auch im Rahmen von Gamification – und die Lerner nehmen daran aktiv teil. Die formative Bewertung unterstützt die Entwicklung der Lerner, also ihren Lernprozess (Black & William 1998).
Literatur
- Black, Paul & Wiliam, Dylan (1998), Inside the black box: Raising standards through classroom assessment. Phi Delta Kappan 80: 2, 139–148.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 6 Unterrichtsmanagement der Multilingua Akademie)