(Agnes Einhorn & Anna Majorosi)
Action Research
Die Aktionsforschung ist eine ursprünglich aus der Sozialpsychologie stammende Forschungsmethode. Dabei stellt die pädagogische Aktionsforschung ein Mittel zur Verbesserung der Unterrichtsqualität dar. Die Unterrichtspraxis wird beobachtet, wissenschaftlich reflektiert und weiterentwickelt, wobei sich die einzelnen Phasen zyklisch wiederholen. Mögliche Phasen sind: Beobachtung und Analyse des Unterrichts; Recherche nach möglichen Problemlösungen; Entwicklung von Materialien oder Techniken; Erprobung der Technik oder des Materials im Unterricht; wieder Beobachtung und Analyse und so weiter (Altrichter & Posch 2007).
Literatur
Altrichter, Herbert & Posch, Peter (2007), Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. Bad Keilbrunn: Klinkhardt.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 6 Unterrichtsmanagement der Multilingua Akademie)