(Agnes Einhorn & Eva Major)
Content Skills and Knowledge
Nach der Knowledgeable Teacher Hypothesis müssen zukünftige Lehrkräfte in der Lehrerausbildung in unterschiedlichen Bereichen gefördert werden. Ein Bereich stellt das fachspezifische Inhaltswissen dar, das Spektrum an Wissen und Informationen in einem bestimmten Fach- oder Inhaltsgebiet, das Lehrer und Lehrerinnen unterrichten und das Lerner erlernen sollen. Dazu gehören Inhalte der Fächer, die das Fachwissen der zukünftigen Lehrpersonen in der Lehrerausbildung entwickeln: zum Beispiel Mathematik, Literatur usw. (Kunter et al. 2013). Bei Fremdsprachenlehrkräften gehören dazu zum Beispiel linguistische, literaturwissenschaftliche und interkulturelle Inhalte.
Literatur
- Kunter, Marieke; Klusmann, Uta; Baumert, Jürgen; Richter, Dirk; Voss, Thamar & Hachfeld, Axinja (2013), Professional competence of teachers: Effects on instructional quality and student development. Journal of Educational Psychology 105: 3, 805–820.
(Mehr zu diesem Thema im Modul 6 Unterrichtsmanagement der Multilingua Akademie)